Gemeinderatssitzung vom 25.01.2023

TOP 1: Fragen aus der Bürgerschaft Geantwortet wurde auf die Anregung, einen „Blitzer“ in der Eschelbronner Straße wegen zu schnellen Fahrens zwischen Kreisel aufzustellen: Dafür ist das Landratsamt zuständig, die Gemeinde wird aber mit einer Messtafel die Geschwindigkeiten überprüfen. einen Wohnmobilplatz nicht in das Naturschutzgebiet in Kreiselnähe zu legen, sondern eher einen Teil des Festplatzes dazu zu verwenden: Diese Variante wird bereits in der Verwaltung diskutiert. TOP 2: Beschlüsse der nichtöffentlichen Sitzung vom 15.12.2022 Einstimmig zugestimmt, bei einer Enthaltung, da dieser Gemeinderat in der Sitzung vom 15.12.22 nicht anwesend war. TOP 3: Bebauungsplan Vorderer Blösenberg Einstimmig wurde der Bebauungsplan beschlossen und damit der Startschuss für dieses seit 2011diskutierte Projekt gegeben. TOP 4: Süddeutsche Erdgasleitung Der aktuelle Entwurf wurde vorgestellt, viele Informationen kann man unter https://www.terranets-sel.de einsehen, insbesondere die Trassenführung auf der Gemarkung Meckesheim. Die Querung von Bahn, Elsenz und B 45 erfolgt nördlich des Industriegebiets Bruch-/Breitwiesen durch eine Bohrung. Es wurde berichtet, dass die Leitung trotz verändertem Gasbezug notwendig bleibe, jedoch mit verkleinertem Leitungsdurchmesser von 1 m gebaut werde. Sie ist zum Durchleiten von Gas oder für Wasserstoff geeignet. Das Planfeststellungsverfahren soll 2023-24 erfolgen, 2025-26 wird gebaut. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant. Ab 2030 wird, falls erforderlich, Wasserstoff transportiert. TOP 5: Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2023 TOP 6: Wirtschaftsplan 2023 Eigenbetrieb Energie- und Wasserversorgung TOP 7: Wirtschaftsplan 2023 Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Die Fraktionen hielten ihre Haushaltsreden. Was die CDU gesagt hat, kann man hier anklicken. Der Beschluss erfolgte einstimmig. TOP 8: Bauanträge Bauvoranfrage: Erweiterung des Anwesens Langenauer Straße 3 Beschlossen wurde, dass über eine Aufstockung des Gebäudes erst nach Vorlage detaillierter Planvorlagen entschieden wird. Neubau eines Einfamilienhauses Am Rosenbuckel 3 Zustimmung bei zwei Enthaltungen Kenntnisnahme: Abbruch eines Autohauses, Zuzenhäuser Straße 1 TOP 9: Bestellung einer Standesbeamtin Erfolgte mit Gratulation und wie beantragt TOP 10: Lärmaktionsplanung Die auf der Karte für die Oberhofstraße angegebenen Werte sollen nochmal überprüft werden. Die Lärmkartierung wurde für 13.250 € brutto in Auftrag gegeben. TOP 11: Vereinbarung mit Lobbach bzgl. Anrechnung der Strommengen einstimmige Zustimmung TOP 12: Informationen Die Bevölkerungsfortschreibung weist einen Zuwachs auf 5296 Personen auf. Weitere Details werden ins Ratsinformationssystem gestellt. Die Bäckerei Dussinger gibt zum 25.02.23 ihr Geschäft auf. Nahtlos wird die Fa. Grimminger die Filialen Meckesheim, Lobbach und Horrenberg übernehmen. Wie bereits in der RNZ berichtet hat der „Tafelberg“ in Mauer seine Endhöhe mit 210 m erreicht. Fragen der Gemeinderäte Antworten: Eine Verkürzung der Weihnachtsbeleuchtungszeit erfolgte nicht, da viele Bauhofmitarbeiter Urlaub hatten. Beim Landkreis soll wegen der schlechten Deckenqualität der Zuzenhäuser Straße zwischen dem Bahnübergang und der Einmündung Zubringer B 45 nachgehakt werden. Die Partnerschaftsschilder wurden erneuert. Herr Moos bekommt, falls möglich, eines der alten Schilder. Auf die Mitteilung, dass die MuM-Fraktion Fotos zu Friedhof-Gestaltungen zusammengestellt hat, wurde berichtet, dass die Planung des neuen Urnenhains im Februar vorgesehen ist. Die Liste auszubessernder Gehwege nach der Glasfaserverlegung ist noch immer lang und soll weiter abgearbeitet werden. Der Spielplatz auf dem Schulhof in Mönchzell wird regelmäßig mit Holzschnitzeln nachbereitet. In Sachen Bahnquerung in der Oberhofstraße wird in der Gemeinderatssitzung im Februar ausführlich informiert. Die Sitzungsunterlagen sind unter Ratsinformationssystem (bitte anklicken!) zu finden!

Gemeinderatssitzung vom 25.01.2023

TOP 1: Fragen aus der Bürgerschaft Geantwortet wurde auf die Anregung, einen „Blitzer“ in der Eschelbronner Straße wegen zu schnellen Fahrens zwischen Kreisel aufzustellen: Dafür ist das Landratsamt zuständig, die Gemeinde wird aber mit einer Messtafel die Geschwindigkeiten überprüfen. einen Wohnmobilplatz nicht in das Naturschutzgebiet in Kreiselnähe zu legen, sondern eher einen Teil des Festplatzes dazu zu verwenden: Diese Variante wird bereits in der Verwaltung diskutiert. TOP 2: Beschlüsse der nichtöffentlichen Sitzung vom 15.12.2022 Einstimmig zugestimmt, bei einer Enthaltung, da dieser Gemeinderat in der Sitzung vom 15.12.22 nicht anwesend war. TOP 3: Bebauungsplan Vorderer Blösenberg Einstimmig wurde der Bebauungsplan beschlossen und damit der Startschuss für dieses seit 2011diskutierte Projekt gegeben. TOP 4: Süddeutsche Erdgasleitung Der aktuelle Entwurf wurde vorgestellt, viele Informationen kann man unter https://www.terranets-sel.de einsehen, insbesondere die Trassenführung auf der Gemarkung Meckesheim. Die Querung von Bahn, Elsenz und B 45 erfolgt nördlich des Industriegebiets Bruch-/Breitwiesen durch eine Bohrung. Es wurde berichtet, dass die Leitung trotz verändertem Gasbezug notwendig bleibe, jedoch mit verkleinertem Leitungsdurchmesser von 1 m gebaut werde. Sie ist zum Durchleiten von Gas oder für Wasserstoff geeignet. Das Planfeststellungsverfahren soll 2023-24 erfolgen, 2025-26 wird gebaut. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant. Ab 2030 wird, falls erforderlich, Wasserstoff transportiert. TOP 5: Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2023 TOP 6: Wirtschaftsplan 2023 Eigenbetrieb Energie- und Wasserversorgung TOP 7: Wirtschaftsplan 2023 Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Die Fraktionen hielten ihre Haushaltsreden. Was die CDU gesagt hat, kann man hier anklicken. Der Beschluss erfolgte einstimmig. TOP 8: Bauanträge Bauvoranfrage: Erweiterung des Anwesens Langenauer Straße 3 Beschlossen wurde, dass über eine Aufstockung des Gebäudes erst nach Vorlage detaillierter Planvorlagen entschieden wird. Neubau eines Einfamilienhauses Am Rosenbuckel 3 Zustimmung bei zwei Enthaltungen Kenntnisnahme: Abbruch eines Autohauses, Zuzenhäuser Straße 1 TOP 9: Bestellung einer Standesbeamtin Erfolgte mit Gratulation und wie beantragt TOP 10: Lärmaktionsplanung Die auf der Karte für die Oberhofstraße angegebenen Werte sollen nochmal überprüft werden. Die Lärmkartierung wurde für 13.250 € brutto in Auftrag gegeben. TOP 11: Vereinbarung mit Lobbach bzgl. Anrechnung der Strommengen einstimmige Zustimmung TOP 12: Informationen Die Bevölkerungsfortschreibung weist einen Zuwachs auf 5296 Personen auf. Weitere Details werden ins Ratsinformationssystem gestellt. Die Bäckerei Dussinger gibt zum 25.02.23 ihr Geschäft auf. Nahtlos wird die Fa. Grimminger die Filialen Meckesheim, Lobbach und Horrenberg übernehmen. Wie bereits in der RNZ berichtet hat der „Tafelberg“ in Mauer seine Endhöhe mit 210 m erreicht. Fragen der Gemeinderäte Antworten: Eine Verkürzung der Weihnachtsbeleuchtungszeit erfolgte nicht, da viele Bauhofmitarbeiter Urlaub hatten. Beim Landkreis soll wegen der schlechten Deckenqualität der Zuzenhäuser Straße zwischen dem Bahnübergang und der Einmündung Zubringer B 45 nachgehakt werden. Die Partnerschaftsschilder wurden erneuert. Herr Moos bekommt, falls möglich, eines der alten Schilder. Auf die Mitteilung, dass die MuM-Fraktion Fotos zu Friedhof- Gestaltungen zusammengestellt hat, wurde berichtet, dass die Planung des neuen Urnenhains im Februar vorgesehen ist. Die Liste auszubessernder Gehwege nach der Glasfaserverlegung ist noch immer lang und soll weiter abgearbeitet werden. Der Spielplatz auf dem Schulhof in Mönchzell wird regelmäßig mit Holzschnitzeln nachbereitet. In Sachen Bahnquerung in der Oberhofstraße wird in der Gemeinderatssitzung im Februar ausführlich informiert. Die Sitzungsunterlagen sind unter Ratsinformationssystem (bitte anklicken!) zu finden!